Meßgerät zum messen kleiner Induktivitäten

01.11.2023

 

Die Anregung zu dem kleinen Testgerät kam aus dem Elektorheft 12/1989.

Allerdings habe ich einige Bauelemente verändert um die Schaltung zu vereinfachen und die Nachbau- sicherheit zu verbessern. Die Oszillatorschaltungen wurden geändert und statt des 7,5MHz Quarzes verwende ich einen 15MHz Quarz. Damit musste ich die Schaltung und die Dimensionierung anpassen. Die Frequenz von 15MHz wird herunter geteilt. Das geschieht ebenfalls mit einem 74HC360 wie für die 24MHz. Als Treiberschaltkreis wie auch für den Oszillator verwende ich die 74HCT04. Die Auswahl der Meßfrequenz erfolgt jetzt über Jumper. Damit wird das Layout kompakter und die parasitären Kapazitäten verringern sich.

Die Oszillatorschaltung und das Layout dafür habe ich erfolgreich mit einem 24MHz und einem 16MHz Quarz beim Z80-Tester eingesetzt (auch auf dieser Homepage vorgestellt). Deshalb der Einsatz eines 15MHz Quarzes um gleiche Schaltungen für beide Oszillatoren verwenden zu können. Die in der Originalschaltung verwendeten Bandpässe und den Generatorteil habe ich etwas erweitert. Ein Vorteil des Meßprinzips ist auch die Möglichkeit, die Güte der gemessenen Induktivitäten vergleichsweise zu bestimmen.

01.11.2023

 

Ein Scan des Elektor Original Artikels kann angefordert werden.