DCF 77 Empfänger und Decoder speziell für die ACS-77 modifiziert

02.03.2023 Update 02.09.2023

 

 

Der Empfänger wurde speziell für den Einsatz zwischen dem Magnet Antennen Verstärker und der ACS-77 Retro modifiziert. Die Versorgung des Magnetantennenverstärkers erfolgt über das Koaxialkabel  zum Empfänger. Dabei kann ein SMA Kabel oder mit SMA zu BNC Adapter auch ein BNC Kabel über längere Strecken eingesetzt werden. Musterleiterplatten habe ich zu liegen.

Beim Test stellte sich heraus das die Ausgangsspannung des Decoders beim Betrieb mit 8V zu groß sein kann. Deshalb setzte ich vor das LED im Ausgang einen 180 Ohm Widerstand und parallel zu dem 470 Ohm Widerstand vom Ausgang nach Masse eine 4,7V Z-Diode. Damit wird ein Überfahren des 74LS/HC/HCT32 vermieden. Damit ist die Syncronisation der Uhr stabiler. Besonders mit dem von mir favorisierten, im Eingang symetrischen Doppelgate Antennenvorverstärker für Magnetische Antennen AATH. Er ermöglicht auch in störverseuchter Umgebung durch sein Prinzip einen einwandfreien Empfang des DCF Signals. Er blendet in der Nähe des Empfängers auftretende statische Störungen die durch Leuchtstofflampen, LED Vorschaltgeräte, Induktionsherde oder Frequenzumrichter für Maschinen, erzeugte Störspectren aus. Diese Störungen liegen als Gleichtaktsignal an. Nur das Gegentaktsignal von der magnetischen Antenne wird verstärkt.

Berechneter Drosselschwingkreis für 77,5KHz und einer 680µH Drossel