Adapter von SOJ auf DIP für 4bit RAMs TC514400

17.10.2019

 

Dynamische RAMs wie die TC514400 und kompatible werden oft als Ersatz benötigt, sind aber nur noch schwer aufzutreiben. Die funktionsgleichen RAMs im SOJ- Gehäuse sind auf alten RAM-Riegeln noch vielfach zu finden. Mit der Heißluftpistole können sie leicht abgelötet werden und sind nach dem egalisieren des Zinns auf den Anschlußbeinen wieder verwendbar. Der Schutz vor statische Aufladung ist dabei zu beachten. Metallfolie unterlegen und dich selbst und die Bauelemente auf das selbe Potential bringen nicht vergessen

Das Platinchen kann die RAMs im SOJ-Gehäuse aufnehmen und mit 10 Poligen PIN-Streifen bei denen auf der 0,8mm Seite die störenden Pins gekappt werden zu vollwertigen RAMs mit DIL-Anschluss werden.

Der Adapter kann auch für TC514256 RAMs verwendet werden. Der Anschluß A9 (PIN 5) ist dort nicht vorhanden. Einige Leiterplatten sind bestellt. Ich erwarte sie Anfang November 2019.

In Ergänzung zu dem ersten Adapter  sind noch Musterplatinen eines Adapters von SOJ auf ZIP bestellt

Es können ebenfalls Rams vom Typ TC514400 oder Pinkompatible mit 256Kbit x 4 oder 1Mbit x 4 aufgesetzt werden.