Sprachausgabe Modul mit dem SP 0256A-AL2

15.09.2022

 

Für den Amstrad CPC und sehr warscheinlich auch den KCC einsetzbares Sprachausgabe Modul geroutet.

Download
sintetizador.sch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.0 KB

15.09.2022

 

In der  Original Schaltung ist noch ein kleiner Fehler. Die Verbindung von C1 mit R8 muss auf GND gelegt werden. Das ist im Layout berücksichtigt. Die Pinbelegung des 74LS00 und des 74LS32 wurde zur vereinfachung des Layouts geändert. Der NF Teil der Schaltung ist extra abgeblockt und mit einem Massering umgeben um Einstreuungen zu vermeiden. Das ausgegebene Pulsbreitensignal wird mit einem RC Filter verrundet. Die Ursprüngliche Schaltung stammt warscheinlich von Dk-Tronics.

Leider sind die SP0256A-AL2 Chips oft Fakes. Nur solche von GI funktionierten in der letzten Zeit.

Hier drunter eine Abbildung aus dem C64 Forum eines funktionierenden Chips.

In Großbritannien erhältliche Chips sollen meist funktionieren, sind jedoch sehr teuer. Dazu kommt noch Versand und Zoll.

Draufsicht

Rückseite