Sehr Datensichere Kassettenelektronik

08.05.2021

 

Diese Kassettenrecorder  Elektronik wurde durch den Kassettenrecorder des MZ700/MZ800 von der Firma Sharp angeregt. Zusätzlich befindet sich eine Spannungsregler, ein Dreieck-Rechteck-Generator und ein Rauschgenerator auf der Leiterplatte. Damit kann die Elektronik des Kassettenteiles überprüft werden. Die Extra Baugruppen können aber universell eingestzt werden um Empfänger zu Optimieren, Power Verstärker zu überprüfen und auf geringen Klirrfaktor und bestes Übertragungsverhalten einzustellen. Um Platz zu sparen werde ich die Einzel Module trennen.

22.05.2021

 

Bestückte Leiterplatte der sehr sicheren Datasetten Elektronik. Rechts das Teil bis zum A(usgang), sitzt der Aufsprechverstärker. Links das Teil bis zum A ist der Wiedergabeverstärker. Die Vier Dioden begrenzen das Signal und schneiden eventuelle Rauschanteile ab. Die TO92 Transistoren sind die sehr rauscharmen BC550C.

In den nächsten Tagen werde ich Kassettensignale mit dem Oszilloskop aufnehmen und dokumentieren. Der 1nF Kondensator rechts über GND  soll mit dem Tonkopf auf Resonanz für die höchste übertragene Frequenz eingestellt werden. Dazu ist an den Anschlüssen Kopfresonanz ein 500pF Drehkondensator anzuschließen und ein zum Beispiel 5KHz Signal das aufgenommen wurde, kann bei der Wiedergabe mit dem Drehko maximiert werden. Der Wert der für den 1nF Kondensator (falls 1nF zu groß oder zu klein für ein Maximumabgleich ist) + der bei der eingestellten Drehko Kapazität gemessene Wert sollte dann bei Kopfresonanz eingelötet werden.