Bustreibermodul für Z80 Computer

BUS-Driver required to Z80-CPU

Aufbaubericht eines Users aus Augsburg

Hallo Wolfgang

wollte mich mal eben melden

 

Habe die CPU Treiber vom 15.11.2021 nun auch getestet passt genau nach Schaltplan und läuft bei mir im Dauertest mit deiner Busplatine und das absturzfrei im Gegensatz der Erweiterungsbusplatine die ich vorher hatte mein PIC läuft auch. Anbei auch Bild meiner Bestückung. Hier siehst Du auch das ich den DBT durch einen Pfostenfeldstecker gewinkelt ersetzt habe dabei um um eine Reihe nach außen gewandert bin. Da der PF genau unter einer Platine lag hätte ich keinen Stecker mehr drauf machen können.

Dabei habe ich die ursprüngliche Belegung auch hergestellt. Abschlusswiderstände für Adress- und Datenleitungen fehlen noch warte hier noch auf die richtigen Stecker System läuft aber auch ohne schon völlig stabil, juhu.

Die bestellten GAL für die DKTronics sind eingetroffen somit kann ich wenn ich den TL866 von Dir erhalte das auch selbst erstellen, wenn denn die GAL (Chinaware) funktionieren. Ansonsten warten wir noch auf die Platinen könnte damit beginnen außer dem NAND Flash und den Sockeln dazu liegt alles bereit siehe Bild. Bestellung dazu sollte bis Ende des Monats eintreffen. Sende Dir dann ein paar GAL und Flash Chips mit Sockeln zu. Wenn es Dir noch möglich wäre könntest Du mir noch eine Epromer 4003 und eine Erweiterungsbusplatine beilegen das wäre super. Den Epromer hatte ich ja mittels Platine an den Expansionsbus angepasst müsste alles zerlegen da geht dann auch die Prg Spannungsumschaltung und die A13 A14 Umschaltung mit auf die Zusatzplatine wäre umständlich alles neu zu machen ansosnten belegt das einen Steckplatz den ich nicht mehr frei habe.

Ach ja im Internet geht gerade etwas um Rob Taylor in UK hat eine komplette Nachbauplatine des CPC entwickelt 1:1 wie sie damals gebaut wurde mit GateArray 400007 leider nicht 400010 da wird noch daran gearbeitet. Die Gate Arrays sollen wohl auch bald verfügbar sein. So wie es aussieht macht er auch die 6128 Platine als Replica, mal sehen was da bei raus kommt. Die 464 Platine läuft bereits.

 

Gruß und Dank um deine Mühen

Stephan

22.01.2022

 

Stephans Bus voll bestückt zum Anschluss an den Amstrad CPC 464 erfolgreich getestet.

Für (fast*) alle Computer mit ungetriebenem BUS

*wenn es mechanisch mit ins Gehäuse passt

Besonders für den AMSTRAD CPC und den KC_Compakt geeignet

26.10.2016 Update 06.11.2021

 

Leiterplatten in geringer Anzahl zu 3,-€ vorrätig!

Rückseite alte und neue Ausführung

Revers old and new model

Neue Ausführung-new model

East germany DL541=international 74LS541

                          DL00  =                        74LS00

                          DL08  =                        74LS08

für den 74LS245 kann auch der 74LS645 eingesetzt werden.

Neue Ausführung mit mehr Platz aber gleichen Abmessungen

10.03.2017

 

Um das Bustreiber Modul verwenden zu können muß die Z80(U880 CPU aus dem Computer in den das Modul eingesetzt werden soll, entfernt werden und eine Fassung eingesetzt werden. Die CPU wird auf der kleinen Leiterplatte auf Fassungsstreifen gesteckt (mit CPU beschriftet). Das Modul wird mittels Adapterstreifen die von unten in die Leiterplatte eingelötet werden (die 0,8 mm Stiftreihe, die 0,6mm Seite gehört in die Fassung auf der Computerleiterplatte).  Der LS08 und der LS00 sind direkt und zuerst einzulöten. Die Ausrichtung der Schaltkreise beachten.Durch die enge auf der Leiterplatte und der beidseitigen Bestückung ist beim bestücken dann von Links nach Rechts zu arbeiten.

Also die Fassung für den LS541 und LS245, der Fassungsstreifen für die CPU, der Adapterstreifen (mit Ste bezeichnet), die Schaltkreise sind ja schon eingelötet, Der zweite Fassungsstreifen für die CPU, der zweite Adapterstreifen (wieder aufpassen, das die 0,8mm Seite in die Leiterplatte kommt), dann die zwei Fassungen für die LS541. Zum Schluß die Kondensatoren, die von Unten oder Oben eingesetzt werden können.

 

Gültige Schaltung für die Leiterplatten vom 11.11.2021 und 14.11.2021 sowie folgende

Download
BUSTreiberZ80.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.7 KB

25.10.2016 Update 09.09.2022

 

Das Bustreibermodul wurde bisher erfolgreich am KC-Compakt sowie dem Amstrad/Schneider CPC6128 und CPC464, im Zusammenspiel mit einer Buskarte getestet. Auf dem CPC6128 ist allerding ein speziell dafür entwickelter BUS-Treiber mit geringer Bauhöhe einzusetzen. Auch auf den Originalen Varianten des Z1013 wurde das Bustreibermodul erfolgreich eingesetzt, allerdings wurden, statt des 74LS245 für die Datenleitungen, Brücken eingesetzt, da der Z1013 bereits einen Datenbustreiber auf der Leiterplatte aufweist.

Durch das Modul wurde die Erweiterung des KC-Compakt mit diversen Baugruppen u.a. Floppycontroller möglich. Ohne das BUS-Treibermodul traten ständig Computer-Abstürze, Datenfehler und Bildstörungen auf. Eine weitere Verbesserung, vor allem der Bilddarstellung, brachte der Einsatz einer BUS-Terminierung mit 1K Widerständen am Ende der BUS-Karte beim Amstrad CPC und KCC.

BUS-Treiber speziell für den CPC 6128

19.09.2022

 

Das Modul wurde extra flach entwickelt um den Einbau in den Amstrad CPC6128 zu ermöglichen. Dazu wurden 1,2mm dicke Fassungs Pins aus Pin Grid Array Fassungen verwendet. Ältere Präzisionsfassungen haben manchmal auch Fassungspins mit 1,2 mm Durchmesser. Die Bohrungen in den Leiterplatten haben zwar 1,3 mm Durchmesser, durch den Galvanik und den Verzinnungsvorgang sind die Bohrungen für Fassungspins mit 1,25mm Durchmesser oft etwas knapp.

Ich habe zwei Möglichkeiten probiert die PinLeisten die in die CPU Fassung des CPC 6128 gesteckt werden, zu montieren. Etwas flacher wird die rechte Version. Sie ist aber auch komplizierter und nur mit gutem Werkzeug aufzubauen. Wenn jedoch Pfostenfeldfassungen BL 1X20G 2,54 (Reichelt) und Pfostenfeldstecker auf dem CPC Motherboard verwendet werden ist der Einbau auch möglich wenn die Fassungsstreifen mit geringer Bauhöhe (4,4mm) verwendet werden.

Hier drunter stecken auf den Pin Reihen Schaltkreisfassungsstreifen um ein verbiegen der 0,6 mm starken Pins vor dem Einbau in den CPC zu vermeiden.

Hier drunter noch die CPU aufstecken und das Modul ist fertig für den Einbau

09.09.2022

 

Das Layout unterscheidet sich nur geringfügig von den vorherigen Versionen. Allerdings sind die Schaltkreise 74LS00 und 74LS08 hier von der Leiterseite, zwischen die Pinadapterreihen ohne Fassung zu bestücken. Pin 1 ist jeweils auf der Bestückungsseite für die Treiber und die CPU gekennzeichnet.