KC87-PS2-Adapter

Tastaturlayout der Version 2.2

Aufgebautes PS2KC87 Modul mit Pfostenfeldsteckern. Die Einbauplätze für EFS Steckverbinder sind freigelassen.

22.08.2022

 

In meinem Testrechner eingebautes PS2KC87 Modul beim Test. Im KC87 oder Z9001 kann der Adapter mittels EFS Steckverbindern auch liegend eingebaut werden.

17.02.2021

 

Software auf E-Mail Anfrage

03.11.2020 Update 27.09.2022

 

Die Musterleiterplatte ist getestet und funktioniert mit dem ATmega 168P und dem ATmega 328P.

Es gibt jetzt zwei Varianten in Lila die fehlerfrei sind. Beide können entweder mit Pfostenfeldsteckern oder mit EFS Steckern eingesetzt werden. Dank der freundlichen Spende der EFS Steckverbinder durch einen Computerfreunde, konnte ich die Fotos der Lila Variante für den Einsatz im Original Z9001, KC85/1 oder KC87 zum stecken zwischen der Grundleiterplatte und dem Tastaturstecker machen. Zusätzlich zur PS2Tastatur kann auch ein selbstbau Joystick der mit sehr geringem Aufwand angefertigt werden kann, angeschlossen werden. Die einfache Bauanleitung dafür wird hier in Kürze veröffentlicht. 

 

Neuestes Layout für 2xEFS und eine Pfostenfeldleiste

27.09.2022

 

Beim bestücken der Steckverbinder zuerst den EFS Stecker zum Flachbandkabelanschluss der Originaltastatur einlöten, Erst dann die EFS Buchse von der anderen Seite. Die seitlichen Noppen im Stecker und die Aussparungen in der Buchse beachten, sonst lässt sich das Modul nicht stecken. Sie müssen auf den Original KC87 passen. Die Schaltkreise zeigen dann zur Grundleiterplatte.

Die bestückte Musterleiterplatte zum aufstecken auf den KC87-2020 Einplatine oder über Adapter im Z9001 / KC85.1 / KC87 aufsteckbar. Zum Parallelen Betrieb mit der Originaltastatur muss der Anschlusstecker mit Geraden Pins verwendet werden und von der Bestückungsseite aufgebaut werden.

In meinem Z9001 habe ich abgewinkelte Pfostenfeldstecker von Hinten eingelötet. Damit konnte ich die Leiterplatte direkt aufstecken.

Präziser selbstbau Joystick

Download
Zur besseren Veranschaulichung ist der Joystick demontiert worden.
Joystick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB

Ältere PS2Adapter Versionen

Adapter um an den KC87, KC85/1 oder den Z9001 eine PS2 Tastatur anschliessen zu können.

Das Layout mit bedrateten Bauelementen ist nur unwesentlich größer als die SMD Version.

Für viele User jedoch einfacher zu bestücken.

Ich habe den in meiner Bastelkiste vorhandenen ATmega 328P verwendet.

Statt des 4066 ist auch ein 4016 verwendbar.

 

FUSES für alle drei möglichen ATmegas

Download
Beschreibung mit Link zur Software und nötige FUSEs
Tastaturinterface_V2.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

30.10.2020

 

Bitte immer die aktuellen Brennfiles nehmen. Beschreibung der FUSE in der Beschreibung. Brennfiles bei Volker Pohlers auf der Homepage.