MT3608 DC/DC Wandler von 5V auf 26V angepasst für meine Programieradapter

30.09.2020

 

Da die käuflichen DC/DC Wandler MT3608 bei der Inbetriebnahme manchmal problematisch sind und sich bei der Verwendung in meinen Programieradaptern nicht einstellen liessen habe ich das Layout angepasst. Der nötige Einstellregler kann jetzt in zwei verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Somit ist seine Ausgangsspannung auch eingebaut verstellbar. Durch einen zusätzlichen Widerstand wurde die Einstellbarkeit verbessert, da einige gekaufte Exemplare Funktionsschwierigkeiten hatten und erst nach eingehender Untersuchung dazu gebracht werden konnten die Programierspannung von 26V zu lieferrn.  Damit steht eine Leistungsfähige Programierspannung von bis zu 26V zur Verfügung um auch die alten Eproms zum Beispiel auf dem"Mini Pro TL866II" oder einem ähnlichen Programmer brennen zu können. Die bei Ebay angegebenen Daten des Wandlers sind ohne Umbau nicht zu erreichen. Die hohe Leistung wird jedoch meist auch nicht benötigt. Durch zwei zusätzliche Tantalelkos auf dem Modul ist die erreichte Spannung stärker belastbar und mit einer geringeren Ripplespannung beaufschlagt, die beim Programiervorgang allerdings keine Rolle spielt.

Der auf dem MT3608 verwendete Chip B268DC im sechspoligen SOT-23 Gehäuse arbeitet mit 1,2MHz und kommt deshalb mit einer kleineren Ladedrossel als der gerne von mir verwendete MC34063A aus. Nur dadurch ist mir die Verkleinerung des Inverters gelungen.