RAM-ROM Box nach Inicron, modifiziert

20.01.2022 Update 18.04.2022

 

Es wurde eine zu meinen Modulen pssende Leiterplatte entworfen, auf der 32x 16 KB Blöcke in einem RAM Chip 628512 untergebracht werden können. Das Modul ist voll kompatibel zur Original RRB Box.

Die Schaltung wurde etwas geändert um den Datenerhalt bei der Verwendung eines RAM Chips mit 512KB den Datenerhalt im ausgeschalteten Zustand des Computers über längere Zeit zu gewährleisten. Die Akkubelastung wurde dadurch minimiert. Weiterhin wurde die Schaltung verändert um ohne 74Fxxx Schaltkreise auszukommen. Alle Bedienelemente behielten ihre Bezeichnung.

Es kann wahlweise, sowohl RAM mit Akkupufferung oder Flash ROM bestückt werden. Für PLCC Flash ROM von ST oder Winbond gibt es einen Adapter auf DIL von mir.

Alle Möglichkeiten werden von vorhandener Software und "Future OS" sowohl auf dem Amstrad CPC als auch auf dem KCC unterstützt. Die Hardware konnte bereits erprobt werden. Die kleinen Unschönheiten auf der Leiterplatte und ein Fehler wurden beseitigt. Die Musterfertigung der unten zu sehenden Leiterplatte sollte Fehlerfrei sein. Interessenten der Leiterplatte erhalten im Gegensatz zur Originalen RRB der Gebrüder Inicron die gültige Schaltung. Die Originalbeschreibung der RRB ist weiterhin gültig.

Es wurde nur eine geringe Anzahl Musterleiterplatten bestellt, von denen der Großteil schon vergeben ist. Nachbestellung nur bei ausreichendem Interesse von mindestens 10 Interessenten.  Der Leiterplattenpreis wird um meine Unkosten wieder herein zu bekommen um 7,-€ betragen.

18.04.2022

 

Das war eine schwere Geburt, da wir die RAM-ROM-Box von Inicron mit der Flash-Gordon Eigenschaft verbinden wollten. Die Schaltung hat es in sich. Es können wenn alle DIP Schalter von Dip2 geschlossen sind mit der Flash Gordon Software 32 x 16KB Blöcke geschrieben werden wenn auf schreiben umgeschaltet ist (grüne LED muss leuchten). Die ersten 8 Blöcken(0-7) können ausgeblendet werden wenn ein parallel liegender Eprom Block angesprochen werden soll.  Damit kann jetzt nach belieben ein 512KB RAM oder der SF39040 von ST eingesetzt werden. Ein Adapter PLCC 32 auf DIL habe ich dafür. Bei RAM-Betrieb kann wahlweise ein Akku mit 2,4V oder ein Gold Cap eingesetzt werden.