CPU-KEY-GDP-BBR Leiterplatten für das NKC K1520 System mit Z80 CPU

12.02.2019

 

Inzwischen sind weitere Leiterplatten fertig, in Arbeit oder in der Erprobung.

Damit kann ein kompletter Computer aufgebaut werden der mit dem NKC OS von Rolf Dieter Klein arbeitet oder für den Software anderer Computer angepasst werden kann. Ich stelle mir einen Computer vor, der durch Auswahl der Software über einen Befehl den gewünschten Computer darstellen kann. Durch einen Umschaltbefehl kann er als Konkurenzcomputer, wie etwa dem Z1013 oder dem AC1 arbeiten. Alles mit der gleichen Hardware und nur wenigen Spezialteilen wie GALs (für Festplatten oder USB-Anschluss nötig) oder ähnlichem. Der Datenaustausch zum PC kann über USB erfolgen.  Er kann durch vorhandene Leiterplatten mit K1520 BUS mit DIN-Steckverbindern ergänzt werden. Nach dem Test sämtlicher Baugruppen können die meisten Gerberfiles von mir, für eine kleine Musterserie von 10 Stück von weiteren Interessenten angefordert werden. Voraussetzung ist, das ich keine der gewünschten Leiterplatten mehr habe. Ich möchte nicht mehr auf meinen Leiterplatten sitzen bleiben. Hilfe zum bestellen bei einem preiswerten Leiterplattenhersteller kann ich geben. Interessenten die sich an der Entwicklung von weiteren Leiterplatten oder Software beteiligen wollen, werden bevorzugt durch geringere Leiterplattenpreise und schnellerer Belieferung.

Hardware Entwicklung, Leiterplattenlayouts und Schaltungen sowie Modifikation vorhandener Schaltungen. Hauptsächlich für den im Logo zu sehenden Z80. Dieser ist im ersten Jahr  der Einführung produziert worden und funktioniert noch. Ein ebenfalls bei Zilog entwickelter Peripherieschaltkreis, eine PIO ist bei den Bildern mit dem Z80 zusammen zu sehen. Allerdings als Lizensfertigung von Mostec, bei dieser Firma ließ Zilog seine ersten Z80 CPUs fertigen.

Flag Counter


Keywords: DIY, Elektronikselbstbau, Homebrew elektronic, diy computer, feito por mim computer, Amstrad, Schneider, CPC464, CPC6128,diy Amstrad, Imker Stockwaage, 8-Bit, Arduino, 2708 programmer, 2708 burner, Atmega328, Bauelemente, UAA1250, Melo5, Harwardt, Graal-Müritz, Chippi, Bee-duino, AC1, Z1013, KC87, KC85/1, Z9001, BIC, A5105, LLC2, Z80, PIO, SIO, CTC, RAM, EPROM, TTL, GUR, REU, PRD, TL866CS, TL866A

2708 auf dem Galep brennen, TMS2716 brennen, U555, K573RF1, 2708, Galep3, Galep4, Galep5